Logo OSaSB 4cxx.

Am Schulzentrum 2   49143 Bissendorf
Tel: 05402-9303-0  Fax: 05402-9303-22  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

A+ A A-
  • Zugriffe: 2607

Achtung Internet!!!

mob 2016 002Prävention zum Thema "Gefahr Internet" im 5. Jg.

Am 02.03.2016 fand im 5. Jahrgang der Oberschule am Sonnensee eine Prävention zum Thema "Gefahren im Internet" statt. Herr Martin Schmitz von der Polizei Osnabrück stellte zunächst einmal fest, dass fast alle Schüler ein Smartphone besitzen und fast alle social communities nutzen, ohne zu wissen, wie viele Daten sie eigentlich von sich damit preisgeben.

So geben z. B. alle, die bei WhatsApp oder Facebook registriert sind, ihre Rechte an Fotos, Videos etc. an Marc Zuckerberg ab.
Darüber waren nicht nur die Schüler erstaunt ... Herr Schmitz appellierte an alle, sensibel darüber nachzudenken, welche Daten man preisgibt.  "Das Internet stellt alles zur Verfügung, aber ihr entscheidet, welche App ihr nehmt." Jeder solle auch unbedingt ein Virenprogramm aufspielen, die gibt es auch kostenlos. Auch ging er darauf ein, wie man sich im Netz verhält ("Wir beleidigen uns nicht!" - Nur Bilder mit dem Einverständnis der Abgebildeten ins Netz stellen!)  und wie man eine Pin gestaltet, die nicht so leicht zu knacken ist. Die Schüler waren mit großem Engagement dabei, hörten zu, staunten, stellten viele Fragen und bedankten sich bei Herrn Schmitz für seine Infos. Das war eine lebensnahe und informative Prävention, die es auch für Eltern geben sollte ... 
(C. Berndmeyer)

mob 2016 005

mob 2016 010

mob 2016 011

mob 2016 012

Beim Aufruf unserer Seiten wird ein Session-Cookie gesetzt und nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrem Rechner gelöscht.
Weitere Informationen OK