Am Freitag, 26.08., war der große Tag für unsere neuen Schüler/-innen des 5. Jahrgangs. Nachdem sie im vergangenen Schuljahr an ihren Grundschulen die Großen waren, müssen sie nun an der Oberschule-GY wieder klein anfangen. Da half es sehr, dass die Schüler/-innen bereits im Juli auf dem Sommerfest der OBS-GY ihre neuen Klassenlehrerinnen und Mitschüler/-innen kennengelernt hatten. Der große Tag begann in der St. Dionysius-Kirche. Schüler/-innen des 10. Jahrgangs hatten für unsere Neuen mit der Religionslehrerin S. Märtens einen Gottesdienst zum Thema „Herzenswünsche“ vorbereitet. Die 5. Klässler/-innen schrieben u.a. ihre Wünsche auf Herzen, die an Zweige befestigt und mit in die neuen Klassen genommen wurden. Da hieß es dann z.B. „Ich wünsche mir nette Lehrer“ oder „Ich wünsche mir neue Freunde in der Klasse“, aber auch „Ich wünsche mir, dass es an der neuen Schule Spaß macht.“
Anschließend ging es in die Aula der OBS-GY, wo die Schüler/-innen mit ihren Familien von dem Schulleiter M. Gerling und dem Schulmaskottchen Pinguin Paul begrüßt wurden. Die didaktische Leiterin H. Brandolini erklärte den 5. Klässler/-innen, warum der Pinguin das Maskottchen der OBS-GY ist. Der Pinguin ist an Land ein schwerfälliges Tier, ist er aber im Wasser, zeigt er, was er kann. Und so soll es auch in der Oberschule-GY darum gehen, dass jede/r Schüler/-in sein Element findet, in dem er /sie sich wohlfühlt und seine/ihre Stärken entfalten kann. M. Gerling hatte einen Koffer mitgebracht, den drei mutige Schüler/-innen öffnen durften. Und was kam zum Vorschein? Drei neue Pinguine für die drei neuen Klassen 5a, 5b und 5c – die Freude war groß!
Herzlich willkommen, ihr neuen 5. Klässler/-innen, wir wünschen euch, dass eure Herzenswünsche in Erfüllung gehen und ihr euer Element findet.
Texte und Fotos: C. Berndmeyer