- Zugriffe: 3904
Abschlussfahrt 2018 in Berlin
Vom 20.08. bis zum 24.08.2018 fuhren die Klassen 10a und 10c nach Berlin. Untergebracht waren wir im "Jugendgästehaus Hauptbahnhof" unweit des neuen Hauptbahnhofs im Ortteil Moabit.
Am Montag sind wir angekommen und haben uns das Brandenburger Tor angesehen. Abends haben wir den Ausblick auf Berlin auf der Aussichtsplattform des Hotels „Park Inn“ genossen.
Dienstag hatten wir eine Führung an der Gedenkstätte zur Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Dort wurde uns die Geschichte der DDR und der Mauer erklärt. Anschließend sind wir zum Check-Point-Charlie gefahren, einem ehemaligen Übergang zwischen der DDR und West-Berlin für Militärangehörige und Diplomaten.
Nachmittags waren wir im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Dort hat uns ein ehemaliger Gefangener geführt und uns seine Geschichte erzählt. Abends waren wir in der Disco Matrix.
Am Mittwochmorgen haben wir uns in Potsdam das Schloss Sanssouci angeschaut und anschließend Badezeit am Strandbad Wannsee verbracht. Abends waren wir im Museum der Illusion, wo es um optische Täuschungen ging.
Donnerstag waren wir erst im DDR-Museum und dann im Dungeon. Danach hatten wir bis abends Freizeit. Abends haben wir uns das Musical „Ghost - Nachricht von Sam“ im Theater des Westens angesehen.
(Quelle: Gunnar Klack - Theater des Westens - 09.01.18 CC-Lizenz)
Freitag mussten wir schon früh unsere Zimmer räumen und hatten dann noch ein wenig Freizeit, bis uns der Zug nach Hause brachte.
Marie + Michelle