OBS-GY Bissendorf

  • Musik - Kunst - Theater

Der Begriff MuKuBi steht für die musisch-kulturelle Bildung und beinhaltet die Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel, Textiles Gestalten.

Kunst

Wir setzen in unserem Kunstunterricht auf eine individuelle Herangehensweise, die den künstlerischen Weg eines jeden Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Wir legen großen Wert darauf, dass Schüler:innen nicht nur Techniken erlernen, sondern ihre eigene kreative Stimme finden. Durch die Anwendung verschiedener Methoden und Materialien werden sie ermutigt, ihre Ideen zu entwickeln und künstlerisch umzusetzen. Die Kunstlehrer:innen spielen hierbei eine entscheidende Rolle, indem sie die Kinder auf ihrem künstlerischen Weg begleiten. Individuelle Unterstützung wird dabei großgeschrieben, um den Schüler:innen Raum für ihren persönlichen Ausdruck zu bieten und ihre gestalterischen Fähigkeiten zu fördern.

Wir bieten spezifischen Profilunterricht an, um den unterschiedlichen Neigungen und Interessen gerecht zu werden. Diese ermöglichen den Schüler:innen eine Vertiefung in ausgewählten Inhalten und Techniken. Ob Malerei, Skulptur, Textiles Gestalten,  Fotografie oder andere Ausdrucksformen – der Kunstunterricht bietet eine zusätzliche Ebene der Spezialisierung und fördern die Entwicklung individueller künstlerischer Schwerpunkte.

Unsere Kunstlehrer:innen verstehen sich nicht nur als Vermittler von Wissen, sondern auch als Mentoren auf dem künstlerischen Weg der Schüler:innen. Die pädagogische Begleitung zielt darauf ab, die individuellen Stärken zu identifizieren, Herausforderungen zu meistern und eine positive Lernumgebung zu schaffen. Durch regelmäßige Feedbackgespräche und gezielte Unterstützung wird eine nachhaltige Entwicklung der künstlerischen Fähigkeiten gewährleistet.

Musik

„Musik begreifen” ist die Philosophie unsers praxisorientierten Musikunterricht. Hier geht es nicht nur darum, Musik zu hören, sondern sie aktiv zu gestalten und zu erleben. In diesem Sinne stehen unseren Schüler:innen verschiedene Instrumente, darunter Keyboards, Gitarren und Stabspiele, zur Verfügung. Diese Instrumentenvielfalt ermöglicht es den Lernenden, ein umfassendes Verständnis für die Vielfalt musikalischer Ausdrucksformen zu entwickeln.

Wir möchten mit dem Musikunterricht die Türen zu einer breiten Palette von Musikstilen und -instrumenten öffnen. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Genres auseinanderzusetzen, sei es Klassik, Pop, Jazz oder Weltmusik. Diese Vielfalt fördert nicht nur das Verständnis für unterschiedliche Kulturen, sondern ermöglicht auch die Entdeckung individueller Vorlieben und Talente.

Wir fördern Gemeinschaft und Teamgeist. Das Musizieren in Gruppen, sei es in Ensembles oder Chören, ist für uns ein zentraler Bestandteil. Hier lernen die Schüler:innen nicht nur, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten, sondern auch im harmonischen Zusammenspiel mit anderen zu agieren. Diese gemeinschaftlichen Erfahrungen stärken nicht nur das musikalische Können, sondern fördern auch soziale Kompetenzen.

Unsere Aufführungen sind weit mehr als Präsentationen von Erlerntem. Sie sind besondere Momente des gemeinsamen Genießens und Feierns, in denen die Schüler:innen stolz ihre musikalischen Fortschritte zeigen. Diese Veranstaltungen sind nicht nur für die Teilnehmer:innen, sondern auch für Eltern und Lehrkräfte  besondere Gelegenheiten, die Ergebnisse der musikalischen Reise unserer Schüler:innen zu erleben. Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der die Freude am Musizieren im Mittelpunkt steht.

LandArt in der Pädagogik: Naturerlebnis als kreativer Bildungsweg

LandArt in der Pädagogik: Naturerlebnis als kreativer Bildungsweg

LandArt, auch als Earthworks oder Environmental Art bekannt, ist eine einzigartige Kunstform, die die natürliche Umgebung als kreative Leinwand nutzt. Die Vielfalt der Techniken reicht von kunstvoll arrangierten Steinkreisen über Skulpturen aus Holz bis hin zu kreativen Mustern auf Feldern.

Zwischen dem Achelrieder Berg und dem Sonnensee lehren und lernen wir im malerischen Osnabrücker Land. Bei uns wird LandArt mehr als Kunst im Freien – sie ist eine kreative Verschmelzung von Mensch und Natur. Dieser ganzheitliche Bildungsweg geht über das traditionelle Klassenzimmer hinaus und schafft eine tiefe Verbindung zwischen dem, was die Schüler:innen lernen, und der Welt, in der sie leben. Wir sind fest davon überzeugt, dass ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit eine grundlegende Voraussetzung für eine umfassende MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bildet. Die Integration von LandArt in unseren Lehrplan schafft eine einzigartige Verbindung zwischen Kunst, Umweltbewusstsein und persönlichem Wachstum. Unsere Schüler:innen erleben nicht nur das kreative Gestalten im Freien, sondern auch ein lebendiges Klassenzimmer, das interdisziplinäres Denken fördert und unsere pädagogische Philosophie in die Praxis umsetzt.

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren LandArt-Aktivitäten teilzunehmen und gemeinsam mit uns die Freude am kreativen Schaffen in der Natur zu erleben.

Theater

Die Bühne an unserer Schule ist nicht nur ein Ort für Aufführungen, sondern ein kreativer Raum, in dem die Fantasie unserer Schüler:innen Wirklichkeit wird. Durch Formate wie das Darstellende Spiel oder das kreative Schreiben im Rahmen von “LetterArt” ermutigen wir sie dazu, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, eigene Geschichten zu entwickeln und spielerisch ihre Persönlichkeit zu entfalten. Unsere künstlerischen Aufführungen bilden dabei die Höhepunkte im Schuljahr, in denen die Kinder ihre einzigartigen Talente vor einem begeisterten Publikum präsentieren.

Neben dem regulären Unterricht bieten wir eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten an, die die künstlerische Entwicklung unserer Schüler:innen weiter vorantreiben. Hierzu zählen unter anderem Kunstausstellungen, Musikkonzerte, Theateraufführungen und -workshops und viele weitere spannende Aktivitäten. Diese ergänzenden Angebote ermöglichen es den Lernenden, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und ihre Leidenschaft für Kunst, Musik und Theater kontinuierlich zu entwickeln.