Am Freitag, 10.11., besuchte der NDR das SFZ an der OBS-GY Bissendorf und drehte dort einen Beitrag für die Sendung „Hallo Niedersachsen“. Durch die Kooperation der OBS-GY mit dem SFZ Osnabrück wird es Schüler/-innen jeden Mittwoch ermöglicht, in einem exzellent ausgestatteten Makerspace (=offener Lernraum mit Werkzeugen, Technologien, Materialien und Know how) an eigenen Projekten zu arbeiten. Dabei stammen alle Projekte aus dem MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Bereich, um naturwissenschaftliche und technische Fähigkeiten bei Schüler/-innen zu fördern.
Vom NDR waren S. Schäfer und ihr Kamerateam einer Einladung der SFZ-Leiter/Standort Bissendorf P. Kreutzmann und M. Dassau gefolgt, um das SFZ und v.a. die Schüler/-innenaktivitäten einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf Hannes, Erik, Mert und Julian, die in den Ferien jeweils einen 3D-Drucker des SFZ ausgeliehen hatten und ihr Tun in einem Video-Tagebuch festhielten. Diese Tagebücher hatten die Schüler dem NDR im Vorfeld zur Verfügung gestellt und nun kam das Team mit Kamera und Mikro und schaute sich das bunte Treiben im SFZ an. Die interviewten Schüler/-innen aus den Jahrgängen 5 – 10 zeigten keinerlei Medienscheu und gaben bereitwillig Auskunft über ihr Tun.
Alle warten nun gespannt auf den 15.11., um bei „Hallo Niedersachsen“ zu sehen, wer von ihnen im Fernsehbeitrag erscheint. Aber ob im Fernsehen oder nicht – ihr seid alle große Klasse und habt einen Vormittag lang gezeigt, dass ihr junge Forscher/-innen und Entdecker/-innen seid, die sich mit modernsten Technologien auskennen. Ihr könnt stolz auf euch sein – die OBS-GY ist es!
C. Berndmeyer