Der 1. Oktober war der Tag des offiziellen Festaktes. Eingestimmt auf die Feierlichkeiten wurden die geladenen Gäste von einem 7köpfigen Flötenensemble mit Gitarrenbegleitung, das ein klassisches Stück darbot. Einige der musizierenden Lehrerinnen hatten nach mehreren Jahrzehnten Blockflöten-Abstinenz ihre Flöte gesucht und fleißig geübt. Wunderbar! Schulleiter M. Gerling gab einen Überblick über die Schulgeschichte, die Schülersprecher/-innen Dominik, Finn und Malia sprachen aus Schülersicht zu den Gästen, die Gymnasialklassen 9z und 10z sangen mit den Französischlehrerinnen „Je vois sur ton chemin“ und 4 Mädchen aus der 7c tanzten „Waka Waka“. Da die OBS-GY zum Netzwerk Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage gehört, hielt der Pate dieses Schulprojektes, der Künstler V. J. Trieb, mit den Schülerinnen Emma und Manya eine Rede, in der deutlich wurde, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage ist. Sehr eindrucksvoll wurde das Anliegen von der gesamten Projektgruppe SoR-SmC mit einer Sprechmotette, z.B. „Wir sagen Nein zu Rassismus“ untermauert.
Wie viel Entwicklung in 50 Jahren Schule stattfinden kann, zeigte der Sketch der Schülervertretung „Musikunterricht im Wandel der Zeit“. Von der Blockflöte ging es über zu E-Gitarre und Keyboard, am Ende stand Musik im virtuellen Raum mit Künstlicher Intelligenz. Während der Bürgermeister G. Halfter, einst Schüler der Oberschule am Sonnensee, der Schule eine Bank – extra ohne Lehne, damit Haltung bewahrt werden kann, schenkte, übergab die Schülervertretung einen großen, in den Schulfarben angemalten Pinguin aus Holz, da der Pinguin unser Schulmaskottchen ist.
Foto (H. Striedelmeyer): Schulsekretärin, Reinigungskräfte und Lehrerin testen die neue Bank
Während unsere drei Musiklehrerinnen an Piano, Gitarre und Querflöte „Photograph“ spielten, lief eine Powerpoint mit zahlreichen Fotos aus 50 Jahren lebendiger und bunter Schulgeschichte. Nach der Rede des Schuldezernenten K. Mühlmeier bildete den Abschluss der Feierlichkeiten der Lehrerchor mit dem Song „50 Jahr, steht sie da, hier an diesem Ort – 50 Jahr, sind wir da, gehen auch nicht fort“ (nach der Melodie von „Siebzehn Jahr, blondes Haar …). Und dann hieß es Sektempfang: Feiern und anstoßen auf 50 Jahre Schule in Bissendorf. Prost auf die vergangenen 50 Jahre und Prost auf das, was da noch kommt. Lassen wir uns überraschen.
Texte und Fotos: C. Berndmeyer