Am 7. November besuchte Staatssekretär S. Muhle (Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung) die OBS-GY und überreichte in Form einer Urkunde und eines Schildes, das inzwischen unsere Schule ziert, die Auszeichnung der OBS-GY als „Digitaler Ort Niedersachsen“.
Begrüßt wurde Staatssekretär S. Muhle von Schulleiter M. Gerling, Bürgermeister G. Halfter sowie den Lehrkräften P. Kreutzmann und C. Poelman (Vertreter des Teams „schule.digital“).
P. Kreutzmann stellte das Technikum für Robotik und additive Fertigung vor. Die OBS-GY Bissendorf etablierte mit dem Technikum ein komplett neues Robotik/MINT-Labor, welches auf die Bedürfnisse und Anforderungen der modernen Arbeitswelt zugeschnitten ist und den Schüler/-innen einen Einblick in die digitale Zukunft bietet. Den Schüler/-innen wird die Möglichkeit geboten, mit 22 3D-Druckern, vier CNC-Fräsen, Dobot Roboterarmen, einem Industrie-Cobot, Mikrocontrollern und vielem mehr praktisch zu arbeiten und Erfahrungen mit der digitalen Arbeitswelt zu machen. Das Technikum wird dabei nicht nur für die tägliche Arbeit in der Schule verwendet, sondern dient außerdem als außerschulischer Lernort für das Schüler-Forschungszentrum (SFZ) und ist dementsprechend mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück und verschiedenen Praxispartnern vernetzt. Auch im Ferienangebot der Gemeinde Bissendorf kommt es zum Einsatz.
C. Poelman demonstrierte am Beispiel des Englischunterrichts die zahlreichen Möglichkeiten mit iPad und Panel. Staatssekretär S. Muhle wie auch Bürgermeister Halfter waren sehr beeindruckt von der Vielzahl der digitalen Möglichkeiten an der OBS-GY und gratulierten zu der Auszeichnung. Herzlichen Dank wieder einmal an das Team „schule.digital“, das mit seinem großen Engagement diese Auszeichnung zum digitalen Ort Niedersachsen ermöglichte.
C. Berndmeyer