Liebe Schulgemeinschaft, der Pate unseres Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, der Osnabrücker Künstler Volker Johannes Trieb, übergab am 30. September 2023 anlässlich des Westfälischen Friedens vor 375 Jahren seine Kunstinstallation „FORX“ am Rathaus der Friedensstadt Osnabrück. Verbaut wurden 1648 kunstvoll gestaltete Mistgabeln. Vertreter unseres Projektteams, des Kollegiums und die Schulleitung waren zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen und vor Ort. Unsere Schülerin Liese Glas, 8z, sprach Grußworte und übergab gemeinsam mit Mitschüler*innen eine von unserem Team weiter gestaltete Mistgabel an den Künstler und an Frau Pötter, die Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück; diese Mistgabel wurde dann in die Gesamtinstallation eingefügt.
Die auch überregional viel beachtete, sehenswerte Friedens-Installation kann bis Ende Oktober noch weiterhin besucht werden.
Anlässlich der Verkündigung des Westfälischen Friedens vor 375 Jahren am 25. Oktober in Osnabrück plant Herr Trieb drei „Zeitzeugenprojekte“:
Die einzig noch lebenden Zeitzeugen sind uralte Bäume, alte Eichen, Linden, …
Herr Trieb möchte daher beispielhaft drei Bäume aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis an drei verschiedenen Tagen mit einer Kunstaktion ehren.
Bei einem dieser alten Bäume handelt es sich um eine Eiche aus der Gemeinde Bissendorf – der Gemeinde seiner Patenschule, der OBS-GY Bissendorf.
Dieser Baum steht auf dem Hof Detert in Bissendorf, Linne, Niederberger Mark 4. Termin für diese Kunstaktion ist der 24.10.2023 um 17.30 Uhr.
Holle Brandolini