Am 27. September lud die OBS-GY Bissendorf die gesamte Schulgemeinschaft sowie alle Bissendorfer zum Schulfest ein. Vorausgegangen war dem Schulfest ein Projektvormittag, an dem die einzelnen Klassen ihre Stände vorbereitet hatten. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen: viele Spiel- und Mitmachaktionen und viele leckere kulinarische Angebote.
Das Schulfest begann pünktlich um 15.30 Uhr mit einem Bühnenprogramm in der Aula. Schulleiter M. Gerling begrüßte die zahlreichen Gäste und berichtete vom großen Jahr 1974, dem Jahr, in dem Abba mit ihrem Hit „Waterloo“ Musikgeschichte schrieb , der Golf I produziert wurde und die Bissendorfer Schule an den Start ging. Nach seiner Rede gab die Klasse 6c das Lied „Unsere Schule hat keine Segel“ zum besten und die 7a zeigte den Tanz „Low“. Dann wurde es laut.
Foto: T. Shama
Aus allen Ecken ertönte brasilianische Samba-Musik, 9 Lehrer/-innen hatten im Vorfeld einen Samba-Groove eingeübt, mit dem sie nun die Gäste von der Aula auf den Schulhof führten, wo die verschiedenen Stände bereits sehnsüchtig auf „Kundschaft“ warteten. Hüpfspiele, Riesen-Seifenblasen, Dosenwerfen, Bobby Car-Rennen, Button herstellen, Enten angeln, Blinde Kuh, Heißer Draht, Menschenkicker. Die Eltern unserer 10. Klässler/-innen sorgten für Kaffee und Kuchen, von verschiedenen Klassen wurden Kaltgetränke, Eis, Hotdogs, Süßigkeiten, Pinsa, Obstspieße und Bratwürste angeboten. Großen Zulauf hatten auch zwei Tombolas mit recht hohen Gewinnquoten und die Fotobox, deren Fotos sofort ausgedruckt werden konnten. Außerdem konnte – und kann auch jetzt noch – die 50jährige Schulgeschichte in Form einer Schulchronik erworben werden. Natürlich präsentierte sich auch der Makerspace, der Ort, in dem die Schüler/-innen ihre eigenen Projekte im MINT-Bereich entwickeln und produzieren. Ein superschönes, lebendiges Fest, das Alt und Jung sowie Schule und Gemeinde zusammenbrachte und dem auch der später einsetzende Regen nichts anhaben konnte. Ein großes Dankeschön geht an alle, die sich aktiv einbrachten, v.a. an die Eltern, die bei vielen Klassenangeboten hilfreich zur Seite standen. Zusammen sind wir stark und zusammen können wir schön feiern.
Texte und Fotos: C. Berndmeyer